Wenn Stewardessen dicker werden.

Als ich mich im BordBistro des ICE nur sehr mühsam und knapp an einer Zugbegleiterin monströsen Ausmaßes vorbeiquetschen konnte, da kam mir – das will ich zugeben – ein böser Gedanke in den Sinn. Ob denn bei der Mitarbeiterauswahl niemand auf die Verhältnismäßigkeit zwischen Bord- und Personalvolumen achte.

Ich schämte mich des Gedankens sogleich und verdrängte ihn auf dem Weg zu meinem Platz zu Gunsten eines anderen. Wie, so fragte ich mich still, machen die das eigentlich bei den Fluggesellschaften? Ich habe noch nie eine dicke Stewardess gesehen.

Nun kann ich mir natürlich vorstellen, dass es bei der Einstellung des Kabinenpersonals durchaus möglich ist, da zu sieben. Nur was macht man, wenn eine altgediente Flugbegleiterin nach Jahren treuen Dienstes am tomatensaftabhängigen Gast von einem mehrmonatigen Fressflash heimgesucht wird und der Körper seine bis dahin geltenden Grenzen verlässt?

Wird sie dann ins Personalbüro gerufen? Spricht man dann mit ihr darüber? Du, Susanne, wir beobachten da seit einigen Monaten eine Gewichtszunahme bei Dir. Und Du weißt ja, unsere Flugzeuge sind ja nunmal nicht groß. Du musst da was machen, wenn Du nicht Bordkarten am Gate abreißen möchtest.

Aber wäre das dann nicht eine Form von Diskriminierung, gegen die es irgendeine Regel gibt, auf die sich irgendein Betriebsrat oder Sachbearbeiter bei der Berufsgenossenschaft besinnt? Denn zumindest so lange, wie die Betroffene selbst noch durch den Gang passt, kann sie ja über den Wolken arbeiten.

Oder gibt es vielleicht gar einen Passus im Arbeitsvertrag? Bei Erreichung eines Kampfgewichtes von mehr als XX Kilogramm obliegt es der Gesellschaft, der Angestellten ein anderes Tätigkeitsprofil zuzuweisen.

Schade, dass der Kontakt zur durchgeknallten Stewardess nach einigen Telefonaten wieder abgerissen ist. Das würde ich jetzt wirklich gern von ihr wissen.


13:56 Uhr von sebasLink3x mitgegeplaudertMitplaudern






 
Regel Nr. 1: Stewardessen werden nicht fett!
Regel Nr. 2: Stewardessen heiraten den Piloten!
Regel Nr. 3: Das gilt auch für Männer.
Mehr Klischees fallen mir gerade jetzt nicht ein.

LinkGegenplaudern

 
kleiner blick in unsere arbeitsgesetze und sie wissen, was alles nicht geht.

... Link  

 
ach, das rechtliche ist die eine Sache - aber es gibt sicherlich Mittel und Wege, sich unliebsamer (oder unförmiger) Stewardessen zu entledigen, ohne gegen geltendes Recht zu verstossen.

... Link  




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.